
Ein Esel findet seine Geschichte
Der Monat November in der Stadtbibliothek startet mit dem Bilderbuchkino „Ein Sieg für Kasimir“ am 5. November.
Kasimir, ein sanftes und liebenswertes Krokodil findet nämlich gar keinen Gefallen an Wettbewerben. Obwohl seine ganze Familie Wettbewerbe, gerade auch im Schwimmen liebt. Wie Kasimir so seinen Platz findet wird farbenprächtig im Bilderbuchkino erzählt. Die Veranstaltung startet um 10:30 Uhr, der Einlass ist ab 10:15 Uhr möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Im Anschluss erhalten die Kinder einen Stempel in ihr Stempelheft.
Das Überraschungskino findet wieder am Mittwoch, dem 9. November statt. Die kostenlosen Karten können ab zwei Wochen zuvor bis einen Tag vor Veranstaltung an der Kundentheke abgeholt werden. Kinder unter zehn Jahren benötigen eine Begleitperson. Einlass ist um 15:30, der Film beginnt um 16 Uhr. Der Titel des Films ist wie immer ein Geheimnis. Solltet ihr verhindert sein, gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung, damit die Plätze neu vergeben werden können.
Am 12. November wird aus dem Kamishibai „Ginpuin auf der Suche nach dem großen Glück“ vorgelesen. Der kleine Pinguin hat nämlich mit einem Handicap zu kämpfen, er hat einen Sprachfehler. Und weil er nicht mehr ausgelacht werden möchte, verlässt er seine Eisscholle und begibt sich eine aufregende Reise. Die Geschichte wird mit Din-A3 großen Bildkarten erzählt und lädt die Kinder zum Gespräch ein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eintritt ist ab 10:15 Uhr in der Stadtbibliothek im 1. OG. Im Anschluss erhalten die Kinder einen Stempel für ihr Stempelheft.
Am 17. November, einem Donnerstag, können sich die Erwachsenen Cineasten auf ein weiteres Event freuen. Bei Popcorn, Snacks und Getränken können Sie den Alltag für eine kurze Zeit vergessen. Der Eintritt ist frei und die Karten können ab zwei Wochen vor der Veranstaltung an der Kundentheke abgeholt werden. Der Eintritt ist ab 18:30 Uhr. Die Vorführung beginnt um 19 Uhr. Auch hier bleibt der Titel des Films bis zur Veranstaltung ein Geheimnis. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung, um die Plätze neu vergeben zu können.
„Gebabbelt und geschwätzt“ lautet das Motto der Veranstaltung der Stadtbibliothek Hockenheim mit der Gruppe LeseZeit am 25. November. Gebabbelt und geschwätzt wird von den sieben Autorinnen und Autoren, die an diesem Abend auftreten, auf Kurpfälzisch und Pfälzisch, aber auch auf Donauschwäbisch, Plattdeutsch und sogar auf Hochdeutsch. Geboten werden heitere und besinnliche Gedichte, Kurzgeschichten und Romanauszüge. Dabei sind Edith Brünnler, Ludwigshafen, Manfred Dechert, Ludwigshafen, Marga Fedder, Speyer, Dirk Gollnick, Reilingen, NichtGanzDichter, Ludwigshafen, Rolf Thum, Hockenheim und Matthias Zech, Speyer. Die Lesung findet am 25. November in der Stadtbibliothek Hockenheim statt. Beginn ist um 19 Uhr, Eintritt ab 18:30 Uhr. Die Karten sind ab dem 2. November an der Kundentheke erhältlich und kosten jeweils 5 Euro.
Am 26. November wird aus dem Bilderbuch „Der Esel, der keine Geschichte hatte“ vorgelesen. Während jedes Hoftier eine besondere Stärke hat, kann Esel gar nichts berichten. Als die Hoftiere ihn deswegen geringschätzen, macht Esel sich auf, um seine Geschichte zu finden. Berührend und einfühlsam wird über das Besondere jedes Einzelnen erzählt, und dass ein kleiner Perspektivenwechsel manchmal alles ändern kann. Die Veranstaltung startet 10:30 Uhr, der Einlass ist ab 10:15 Uhr möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Im Anschluss erhalten die Kinder einen Stempel in ihr Stempelheft.
Auch die digitale Geschichtenzeit wird jetzt zunehmend winterliche rund auch weihnachtlicher. Hierzu könnt ihr euch einfach mit eurer Email-Adresse anmelden. Ihr erhaltet dann alle 2 Wochen einen Link, mit welchem ihr eine digitale Bilderbuchgeschichte zwei Wochen lang beliebig oft auf eurem Endgerät (Handy, Tablet, Laptop, PC) abspielen lassen könnt. Ideal für unterwegs oder regnerische Tage. Das Angebot ist kostenfrei und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter 06205 212451 / 06205 212452, stadtbibliothek@hockenheim.de, auf der Homepage der Stadtbibliothek www.bibliotheken.komm.one/hockenheim/ oder auf Instagram und Facebook.